Das Magazin

Senkrechtstarter ist das Online-Magazin zur vertikalen Mobilität. Hier findet alles Platz, was sich aufwärts bewegt und gen Himmel strebt – im wortwörtlichen oder auch im übertragenen Sinn: Aufzüge und Hochhäuser, Kletterkünstler und Aufsteiger.

Schindler Newsletter abonnieren

Der kostenfreie E-Mail-Newsletter informiert regelmäßig über Themen, die Aufzugsbetreiber bewegen. Neben Unternehmens- und Branchennews erfahren Sie Wissenswertes rund um das Thema Service und Wartung von Aufzügen und Fahrtreppen.

Kontakt

Sie haben Fragen, Anregungen, Lob oder Kritik? Dann schreiben Sie uns:
info.de@schindler.com

Das Magazin

Senkrechtstarter ist das Online-Magazin zur vertikalen Mobilität. Hier findet alles Platz, was sich aufwärts bewegt und gen Himmel strebt – im wortwörtlichen oder auch im übertragenen Sinn: Aufzüge und Hochhäuser, Kletterkünstler und Aufsteiger.

Schindler Newsletter abonnieren

Der kostenfreie E-Mail-Newsletter informiert regelmäßig über Themen, die Aufzugsbetreiber bewegen. Neben Unternehmens- und Branchennews erfahren Sie Wissenswertes rund um das Thema Service und Wartung von Aufzügen und Fahrtreppen.

Kontakt

Sie haben Fragen, Anregungen, Lob oder Kritik? Dann schreiben Sie uns:
info.de@schindler.com

Zur Hauptseite  www.schindler.de
Camp Nou Barcelona
Das Camp Nou in Barcelona ist das größte reine Fußballstadion der Welt. Foto: Adobe Stock

9 große Stadien weltweit

Manche Events ziehen abertausende Zuschauer an. Finde hier heraus, welche die 9 größten Stadien für unterschiedliche Veranstaltungen sind.

Schon bei den höchsten Gebäuden und Fernsehtürmen der Welt ins Staunen gekommen? Wenn es um Stadien geht, scheinen wir Menschen den Drang zu haben, noch größer zu bauen.

Diesen Drang haben wir übrigens schon lange. Denn noch vor grünen Hochhäusern und Shopping Malls bauten die Griechen den Olymp, eine Sportstädte auf der griechischen Halbinsel Peloponnes. Bei die Erbauung 776 Jahre VOR Christus stand das Wort „Stadion“ allerdings noch für ein Längenmaß, das für Wettkampf-Läufe verwendet wurde.

Seitdem errichtet der Mensch für alle möglichen Events Stadien der Superlative. Von ihnen präsentieren wir hier 9.

1 – Rungrado May Day Stadium in Pjöngjang, Nordkorea – das größte Sportstadion der Welt

Das „Stadion Erster Mai“ öffnete nach zweieinhalb Jahren Bauzeit am 1. Mai 1989 zum ersten Mal seine Ränge. Daher auch der Name.

Seither findet hier jährlich an diesem Tag das Arirang-Festival statt, bei dem die Geschichte Nordkoreas in Massentänzen und -gymnastiken vorgeführt wird. Außerdem tragen Sportler hier vorrangig athletische Wettkämpfe und Fußballspiele aus.

Bauarbeiten verringerten 2014 die Zuschauerkapazität von 150.000 auf 114.000 Sitzplätze, was das Rungrado May Day Stadium immer noch zum größten Stadion der Welt macht. Eine Besonderheit ist ebenfalls das fallschirm- bzw. blumenförmige Dach.

Im 200.000 Quadratmeter großen und 60 Meter hohen Stadion finden sich Swimmingpools, Turnhallen, VIP-Lounges, Speisesäle, Erholungsräume und im sechsten Stock sogar eine mehrere hundert Meter lange Laufbahn.

Rungrado May Day Stadium in Pjöngjang____
Das Rungrado May Day Stadium in Pjöngjang ist das größte Sportstadion der Welt. Foto: Adobe Stock

2 – Narendra Modi Stadium in Ahmedabad, Indien – das größte Cricket-Stadion der Welt

Wer bei der Größenordnung dieses Stadions große Augen macht, sollte wissen, dass Cricket in der restlichen Welt ein durchaus populärer Sport ist.

Nach nur acht Monaten Bauzeit war das Stadion 1983 im Westen Indiens bespielbar. Das auch als Motera Stadium bekannte Stadion, angelehnt an das Stadtviertel, in dem es steht, hält nach einer Erweiterung im Jahre 2017 nun 110.000 Cricket-Fans regelmäßig in Atem. Damit ist es das größte reine Cricket-Stadion der Welt.

Auf einer Gesamtfläche von 255.000 Quadratmetern finden sich 76 Logen, vier Mannschaftsräume, drei Übungsplätze für verschiedene Sportclubs, eine Indoor-Cricket-Akademie und ein Swimmingpool in olympischen Maßen. Auch Sportler wohnen hier: 40 Behausungen stehen für Cricket-Athleten aus aller Welt zur Verfügung, die in den Einrichtungen des Motera trainieren können.

Narendra Modi Stadium in Ahmedabad____
Das Narendra Modi Stadium in Ahmedabad ist das größte Cricket-Stadion der Welt. Foto: Picture Alliance

3 – Michigan Stadium in Ann Arbor im Staat Michigan, USA – das größte American-Football-Stadion der Welt

Eine super Sportart verdient einen Superbowl – und ein Superbowl verdient ein, genau, Big House! Das Michigan Stadium befindet sich auf dem Campus der University of Michigan und wird unter Fans und Studenten nur „The Big House“ genannt. Es ist das Heimatstadion der Michigan Wolverines, einem College-Football-Team.

Nach nur rund einem Jahr Bauzeit wurde das Stadion 1927 eröffnet und fasste damals 72.000 Zuschauer. Schon 1949 reichte das nicht mehr aus – dank einer Erweiterung finden seither rund 108.000 Zuschauer einen Platz im großen Haus. Übrigens: Die Stadt Ann Arbor, in der das Stadion steht, beheimatet nur rund 114.000 Einwohner.

Noch nicht beeindruckend genug? Seit 1975 fand jedes der mehr als 300 Spiele im Michigan Stadium mit mehr als 100.000 Zuschauern statt. Einzige Ausnahme ist das Jahr 2020, in dem wegen der Covid-19 Pandemie keine Zuschauer im Stadion erlaubt waren.

Michigan Stadium in Ann Arbor im Staat Michigan____
Das Michigan Stadium in Ann Arbor im Staat Michigan ist das größte American-Football-Stadion der Welt. Foto: Adobe Stock

4 – Camp Nou in Barcelona, Spanien – das größte Fußball-Stadion der Welt

Mit mehr als 80.000 Plätzen ist der Signal Iduna Park in Dortmund zwar wirklich groß – das größte Fußballstadion der Welt steht aber in Spanien. Nach knapp drei Jahren Bauzeit wurde 1957 das „Estadio del Club de Fútbol Barcelona“, also das Stadion des Fußballclubs Barcelona, eröffnet.

Weil der Heimatverein FC Barcelona bei der Fertigstellung hierher umzog, wird es seither „Camp Nou“, „neuer Boden“, genannt. Offiziell umbenannt wurde es jedoch erst 2001.

Nach mehreren Renovierungen und Minderungen der Zuschauerkapazität hat das Stadion heute rund 99.000 Sitzplätze. Zum Vergleich: So viele Menschen passen in 7.616 Fahrstühle des Schindler 5500.

Im größeren Rungrado May Day Stadium sowie im Melbourne Cricket Ground Stadion werden zwar ebenfalls Fußballspiele ausgetragen – aber eben auch andere Sportarten. Damit ist das Camp Nou das größte, reine Fußballstadion der Welt.

Die relativ kleine Fläche von 55.000 Quadratmetern lässt sich auf den steilen Bau des Stadions zurückführen. Wer hier Treppen steigt, sollte sich besser am Geländer festhalten.

Im Juni 2022 soll nach langer Diskussion im Sinne der Energieeffizienz eine Modernisierung stattfinden. Unter anderem wird dabei das Dach mit Solarmodulen über einer Fläche von 18.000 Quadratmetern ausgestattet. Die Bauarbeiten sollen in der Saison 2025/26 fertiggestellt werden

Camp Nou in Barcelona____
Das Camp Nou in Barcelona ist das größte reine Fußball-Stadion der Welt. Foto: Adobe Stock

5 – Twickenham Stadium in London, England – das größte Rugby-Stadion der Welt

Das Twickenham Stadium hat die wohl verrückteste Geschichte aller hier gelisteten Stadien: 1907 erwarb die Rugby Football Union, der Besitzer des Stadions, das Land von Kohlbauern. Daher nennen es die Fans seit der Eröffnung 1909 liebevoll „Cabbage Patch“, also Kohlacker. Eigentlich benannt ist es jedoch nach dem Stadtteil „Twickenham“, in dem es steht.

Nach 9 Renovierungen hat das Twickenham Stadium heute eine Kapazität von 82.000 Sitzplätzen und ist damit das zweitgrößte Stadion Englands und das größte reine Rugbystadion der Welt.

Anstelle von Kohl und Acker befindet sich im Westteil des Stadions heute das World Rugby Museum und im restlichen Stadion ein Rugby-Souvenir- und Mode-Shop, VIP-Logen, ein 4-Sterne-Marriott-Hotel mit rund 150 Zimmern, ein Kulturzentrum, ein Freizeitclub, mehrere Restaurants und weitere Veranstaltungsräume.

Twickenham Stadium in London____
Das Twickenham Stadium in London ist das größte reine Rugby-Stadion der Welt. Foto: Getty Images

6 – Dodger Stadium in Los Angeles im Staat Kalifornien, USA – das größte Baseball-Stadion der Welt

Das Dodger Stadium öffnete nach rund drei Jahren Bauzeit 1962 und ist mit rund 21,5 Millionen Euro Baukosten komplett privat finanziert worden. Um ein Stadion dieser Größe auf das dortige Terrain zu bauen, wurden rund 6.116.000 Kubikmeter Erde aus dem Weg geräumt. Vereinfacht gesagt sind das 611.600 mittelgroße Fahrstühle aufeinandergestapelt. Ein Riesenaufwand für ein Stadion der Superlative.

Mit 52.000 Sitzplätzen ist es heute das größte Stadion der Major League Baseball, der Profiliga des Baseballs, und beheimatet das Team der Los Angeles Dodgers.

Ausreichend Platz finden im Stadion außerdem private Club-Areale, diverse Bars, Spiel-Areale für Kinder und Mode-Geschäfte – alles erreichbar über brandneue Rolltreppen. Rund um das Stadion erstreckt sich ein botanischer Garten, für die Baseball-Fans mit Fable für Pflanzen.

Dodger Stadium in Los Angeles im Staat Kalifornien____
Das Dodger Stadium in Los Angeles im Staat Kalifornien ist das größte Baseball-Stadion der Welt. Foto: Getty Images

7 – JMA Wireless Dome in Syracuse im Staat New York, USA – das Basketball Stadion der Syracuse Orange

Vorab muss gesagt werden, dass es keine reinen Basketballstadien gibt. Indoor-Stadien werden immer auch für Konzerte oder andere Events genutzt. Zumal eine solche Halle ansonsten saisonbedingt längere Zeit leer stehen würde.

So ist die größte Indoor-Arena der Welt derzeit die Philippine Arena in Bocaue auf den Philippinen. Sie hat eine Kapazität von fast 52.000 Sitzplätzen und wird hin und wieder für Basketballspiele genutzt.

Ein wenig kleiner ist der 1980 eröffnete JMA Wireless Dome: Er bietet heute 49.000 Plätze bei Konzerten und bis zu 35.000 Sitzplätze bei Basketball-Spielen. Diese finden hier regelmäßig statt, denn das Stadion ist die Heimat der Syracuse Orange, des Basketballteams der Syracuse Universität. Damit ist der JMA Wireless Dome die größte Indoor-Arena weltweit, die ein Basketballteam beheimatet.

Seinen Spitznamen „The Loud House“, das laute Haus, trägt es nicht umsonst: Das Dach der Arena verstärkt den Schall.

JMA Wireless Dome in Syracuse im Staat New York____
Der JMA Wireless Dome in Syracuse im Staat New York ist das größte reine Basketball-Stadion der Welt. Foto: Adobe Stock

8 – Arthur Ashe Stadium in Queens im Staat New York, USA – das größte Tennis-Stadion der Welt

Wer in diesem Stadion hinten sitzt, braucht sich nicht zu fürchten, einen Ball abzubekommen – der würde es selbst beim schwungvollsten Schlag nicht in die letzten Reihen schaffen. Das Arthur Ashe Stadium, benannt nach dem US-amerikanischen Tennisspieler, wurde 1997 erbaut und ist seitdem der wichtigste Austragungsort der US Opens, dem größten US-amerikanischen Tennisevent. Mit knapp 24.000 Sitzplätzen ist es zugleich das größte reine Tennisstadion der Welt.

Mehrere Jahre in Folge behinderte jedoch Regen die Eröffnung des Turniers. Für einen trockenen Spielverlauf nahmen die Investoren 141 Millionen Euro in die Hand: Nun gibt es ein Dach, das das gesamte Stadion überspannt und in nur sieben Minuten geöffnet und geschlossen werden kann. 

Außerhalb der Tennis-Saison finden Konzerte statt. 2019 wurde hier der Fortnite World Cup, ein Videospiel-Turnier, live ausgetragen.

Für Besucher egal welchen Events gibt es im gesamten Stadion 90 Luxus-Suiten, fünf Restaurants, darunter eines ausschließlich für Medienschaffende und eines für die Spieler.

Arthur Ashe Stadium in Queens im Staat New York____
Das Arthur Ashe Stadium in Queens im Staat New York ist das größte Tennis-Stadion der Welt. Foto: Adobe Stock

9 – Signal Iduna Park in Dortmund – das größte Fußball-Stadion Deutschlands

Auf unserer Liste mit Stadien der Superlative soll das größte Stadion Deutschlands nicht fehlen: Der Signal Iduna Park öffnete nach drei Jahren Bauzeit erstmals 1974 zur Fußball-Weltmeisterschaft seine Ränge. Bis 2005 war es als Westfalenstadion bekannt, wobei die meisten Fans es nur „den Tempel“ nennen.

Ein würdiger Name, denn das Dortmunder Vereinsstadion ist hinter dem Camp Nou das zweitgrößte Vereinsstadion Europas. Mit zehn Renovierungen und zwei Erweiterungen bietet es heute genau 81.365 Sitzplätze. Das sind ganze 6.000 mehr als das zweitgrößte Stadion Deutschlands, die Allianz Arena in München.

Der Signal Iduna Park verfügt über eine Rasenheizung, mehrere Logen, Restaurants, Bars, dem „Borusseum“, also dem Vereinsmuseum, freiem Wlan und einer Photovoltaikanlage in Form des Vereinslogos auf dem Dach des Stadions.

Auch wenn das Stadion heute schon etwas in die Jahre gekommen ist, sorgen hier in Sonderfällen Fahrstühle für ein bequemes auf und ab in der Fangemeinde.

Signal Iduna Park in Dortmund____
Der Signal Iduna Park in Dortmund ist das größte Fußball-Stadion Deutschlands. Foto: Adobe Stock

Das könnte Sie auch interessieren