Giganten der Ozeane: Die größten Schiffe der Welt
Seit 2019 manövriert Florian Silbereisen „Das Traumschiff“ als Kapitän durchs Hauptprogramm im ZDF – vielleicht gelingt ihm das nur so gut, weil die Amadea mit ihren 192 Metern Länge vergleichsweise klein ist. Dass es viel größer geht, zeigt unsere Liste zu den größten Schiffen der Welt.
Jeder weiß, dass man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen kann. Warum sollte man es also mit Schiffen tun? Die einen dienen bloß als Transportmittel, die anderen als Flugzeuglandebahn – und manche bieten die Infrastrukturen einer extrem luxuriösen Kleinstadt. Deshalb differenziert diese Liste und kürt unter verschiedenen Bautypen das größte Schiff der Welt.
Größte Yacht der Welt
Nichts steht so sehr für Luxus wie Privatyachten. Die Reichsten der Reichen liefern sich geradezu einen Wettkampf darum, wer die größte hat. Für Aufsehen sorgte in der früheren Vergangenheit die von Jeff Bezos in Auftrag gegebene Mega-Yacht Koru. Mit einer Länge von 127 Metern segelt sie seit 2023 als größte Segelyacht der Welt auf den Ozeanen. Die größte motorbetriebene Yacht der Welt ist noch größer: über 180 Meter Länge misst die Azzam, die in der Lürssen-Werft in Bremen-Vegesack gebaut wurde und seit 2013 in den Gewässern dieser Welt unterwegs ist. Geleistet hat sich dieses Prestige-Objekt der ehemalige Präsident der Vereinigten Arabischen Emirate, Scheich Chalifa bin Zayid Al Nahyan. Nach seinem Tod im Jahr 2022 wurde sie veräußert.
Größtes U-Boot der Welt
Lange Zeit galten die 6 baugleichen U-Boote des sowjetischen Projekts 941 als das Nonplusultra in Sachen U-Boot-Größe. Sie maßen in der Länge über 172 Meter. Der letzte Vertreter der sogenannten Typhoon-Klasse, die TK-208, wurde aber im Juli 2022 außer Dienst gestellt. Im gleichen Monat ließ die russische Marine die Belgorod zu Wasser. Von ihr war zwar bisher noch nicht allzu viel zu sehen – nicht ungewöhnlich für ein U-Boot. Sie überbietet die Typhoon-Klasse aber noch und ist mit 184 Metern Länge das größte U-Boot der Welt. Nennenswert ist der Poseidon-Torpedo, mit dem die Belgorod ausgestattet ist. Dieser neuartige Atom-Torpedo kann einen radioaktiven Tsunami auslösen. Das macht dieses riesige U-Boot nicht nur beispiellos groß, sondern auch beispiellos bedrohlich.
Größter Flugzeugträger der Welt
Ebenso für den militärischen Einsatz gebaut wie die Belgorod sind auch die meisten Flugzeugträger, die in der Liste der größten Schiffe der Welt nicht fehlen dürfen. Der größte von ihnen ist der US-amerikanische Flugzeugträger USS Gerald R. Ford (CVN-78) – benannt nach dem gleichnamigen ehemaligen Präsidenten der USA. Die Gesamtlänge beträgt 337 Meter, das Flugdeck ist knapp 333 Meter lang und 78 Meter breit. Eine Besatzung von insgesamt 4.539 Personen findet auf dem kolossalen Wassergefährt für Kampfjets Platz. Nice to know: Der damit größte Flugzeugträger der Welt ist mit geschätzten Baukosten von 13 Milliarden Dollar wohl auch eines der teuersten Schiffe der Welt.
Größtes Kreuzfahrtschiff der Welt
Das größte Kreuzfahrtschiff der Welt ist erst seit 2024 in Betrieb: die Icon of the Seas. Sie ist ganze 365 Meter lang und 67 Meter breit. Zum Vergleich: Die legendäre RMS Titanic, die bei ihrer Jungfernfahrt im Jahr 1912 einen Eisberg rammte und im Anschluss auf tragische Weise sank, war gerade einmal 269 Meter lang und 28 Meter breit. Auf der Icon of the Seas finden neben einer Besatzung mit 2.350 Crewmitgliedern bei Maximalbelegung bis zu 7.600 Passagiere Platz – ein neuer Rekord, mit der sich auch eine Kleinstadt auf dem Wasser gründen ließe. Damit all die Menschen auch bei Laune gehalten werden, bietet das gigantische Schiff auf 20 Decks unter anderem 40 Bars bzw. Restaurants, 16 Pools, einen Freizeitpark und einen „Central Park“ mit 30.000 Pflanzen. Was kann man sich für einen gelungenen Urlaub noch wünschen? Höchstens doch ein bisschen mehr Nachhaltigkeit beim Reisen. Die Ansicht, dass die Icon of the Sea als erstes LNG-betriebenes Schiff der Reederei Royal Caribbean International besonders umweltfreundlich über die Weltmeere schippert, teilt jedenfalls kaum ein Experte.
Größter Tanker der Welt
Den Titel für den größten Tanker der Welt teilen sich gleich mehrere Giganten, die zurzeit auf den Weltmeeren schippern. Die vier Schwesterschiffe der Hellespont-Alhambra-Klasse, die zum Teil schon mehrfach den Namen gewechselt haben, messen ganze 380 Meter in der Länge und 68 Meter in der Breite. Sie sind damit wie auch die Icon of the Seas zu groß, um den Panamakanal zu durchqueren – die vielleicht wichtigste Wasserstraße der Welt. Eine Besonderheit an den Tankern ist ihre doppelwandige Bauweise. Sie soll im Gegensatz zur herkömmlichen Bauweise mehr Sicherheit gegen das Auslaufen von Öl oder anderen Gütern gewährleisten. Seit 2015 dürfen weltweit nur noch Doppelhüllentanker betrieben werden. Diese und weitere Verschärfungen der Sicherheitsbestimmungen wurden auch der Jahre Viking, dem ehemals größten Schiff der Welt, zum Verhängnis. Sie beeindruckte zwar mit 458 Metern Länge und 68 Metern Breite – enttäuschte aber mit nur einer Außenwand und wurde deshalb 2010 abgewrackt.
Größtes Containerschiff der Welt
Mit 380 Metern Länge sind die Tanker noch nicht die endgültige Antwort bei der Frage nach dem größten Schiff der Welt. Die MSC Irina zum Beispiel bringt es auf stattliche 400 Meter Länge bei einer Breite von über 61 Metern und kann insgesamt 24.346 Container gleichzeitig transportieren. Sie ist damit das größte Containerschiff der Welt. Im März 2023 lief sie als eines von 6 baugleichen Exemplaren vom Stapel der Reederei Mediterranean Shipping Company. Bei der Rekordjagd der Containerschiffe geht es heiß her: Erst im Februar 2023 löste die OOCL Spain die Ever Alot als größtes Containerschiff der Welt ab, die den Titel ihrerseits im Juni 2022 übernahm. Größentechnisch unterscheiden sich die Giganten jedoch nur minimal. Wer die riesigen Frachter mal bestaunen möchte, könnte in Hamburgs Hafen fündig werden. Die MSC Irina ließ sich dort zwar bisher noch nicht blicken, aber sowohl die OOCL Spain als auch die Ever Alot machten schon Halt in der Hansestadt.
Größtes Schiff der Welt?
Schiff oder schwimmende Plattform? Über diese Frage lässt sich streiten. Für all jene, die die Prelude FLNG als Schiff durchgehen lassen, ist sie gleichzeitig das größte Schiff der Welt. Sie misst unfassbare 488 Meter in der Länge und 74 Meter in der Breite. Die Aufgabe der Prelude FLNG ist es, vor der australischen Küste Gasfelder zu erschließen, das Erdgas zu fördern, zu verflüssigen, zu lagern und auf Transportschiffe umzulagern, mit denen es in die ganze Welt transportiert werden kann. Doch nicht nur die Prelude FLNG selbst, sondern auch ihr Preis war gigantisch: Der Konzern Shell hat sich die treibende Erdgas-Raffinerie 12 Milliarden Dollar kosten lassen.