Das Magazin

Senkrechtstarter ist das Online-Magazin zur vertikalen Mobilität. Hier findet alles Platz, was sich aufwärts bewegt und gen Himmel strebt – im wortwörtlichen oder auch im übertragenen Sinn: Aufzüge und Hochhäuser, Kletterkünstler und Aufsteiger.

Schindler Newsletter abonnieren

Der kostenfreie E-Mail-Newsletter informiert regelmäßig über Themen, die Aufzugsbetreiber bewegen. Neben Unternehmens- und Branchennews erfahren Sie Wissenswertes rund um das Thema Service und Wartung von Aufzügen und Fahrtreppen.

Kontakt

Sie haben Fragen, Anregungen, Lob oder Kritik? Dann schreiben Sie uns:
info.de@schindler.com

Das Magazin

Senkrechtstarter ist das Online-Magazin zur vertikalen Mobilität. Hier findet alles Platz, was sich aufwärts bewegt und gen Himmel strebt – im wortwörtlichen oder auch im übertragenen Sinn: Aufzüge und Hochhäuser, Kletterkünstler und Aufsteiger.

Schindler Newsletter abonnieren

Der kostenfreie E-Mail-Newsletter informiert regelmäßig über Themen, die Aufzugsbetreiber bewegen. Neben Unternehmens- und Branchennews erfahren Sie Wissenswertes rund um das Thema Service und Wartung von Aufzügen und Fahrtreppen.

Kontakt

Sie haben Fragen, Anregungen, Lob oder Kritik? Dann schreiben Sie uns:
info.de@schindler.com

Zur Hauptseite  www.schindler.de
Die Containerschiffe der Reederei Evergreen Marine gehören zu den größten Schiffen der Welt. Foto: Adobe Stock
Die Containerschiffe der Reederei Evergreen Marine gehören zu den größten Schiffen der Welt. Foto: Adobe Stock

Die größten Schiffe der Welt

Viele dürften Florian Silbereisen beneiden. Schließlich führt er „Das Traumschiff“ Episode um Episode als Kapitän an traumhafte Ziele. Dabei lässt sich die Amadea mit ihren 192 Metern Länge gewiss nicht so einfach durchs Hauptprogramm manövrieren. Man stelle sich nur vor, sie wäre annähernd so mächtig, wie die größten Schiffe der Welt. Hier sind sie.

Größte Yacht der Welt

Nichts steht so sehr für Luxus wie Privatyachten. Die Reichsten der Reichen liefern sich geradezu einen Wettkampf darum, wer die größte hat. Für Aufsehen sorgte in der früheren Vergangenheit die von Jeff Bezos in Auftrag gegebene Mega-Yacht „Y721“. Mit 127 Metern Länge soll sie nach ihrer Fertigstellung die größte Segelyacht der Welt sein. Die größte motorbetriebene Yacht der Welt ist mit über 180 Metern Länge die Azzam. Diese wurde in der Lürssen-Werft in Bremen-Vegesack gebaut und ist schon seit 2013 in den Gewässern dieser Welt unterwegs. Geleistet hat sich dieses Prestige-Objekt der ehemalige Präsident der Vereinigten Arabischen Emirate, Scheich Chalifa bin Zayid Al Nahyan. Nach seinem Tod im Jahr 2022 wurde sie veräußert. 

Die Azzam ist die größte Yacht der Welt. Foto: shutterstock____
Die Azzam ist die größte Yacht der Welt. Foto: shutterstock

Größtes U-Boot der Welt

Lange Zeit galten die 6 baugleichen U-Boote des sowjetischen Projekts 941 als das Nonplusultra in Sachen U-Boot-Größe. Sie maßen in der Länge über 172 Meter. Der letzte Vertreter der sogenannten Typhoon-Klasse, die TK-208, wurde aber im Juli 2022 außer Dienst gestellt. Im gleichen Monat ließ die russische Marine die Belgorod zu Wasser. Von ihr war zwar bisher noch nicht allzu viel zu sehen – nicht ungewöhnlich für ein U-Boot. Sie überbietet die Typhoon-Klasse aber noch und ist mit 184 Metern Länge das größte U-Boot der Welt. Nennenswert ist der Poseidon-Torpedo, mit dem die Belgorod ausgestattet ist. Dieser neuartige Atom-Torpedo kann einen radioaktiven Tsunami auslösen. Das macht dieses riesige U-Boot nicht nur beispiellos groß, sondern auch beispiellos bedrohlich.

Die TK-202 der Typhoon-Klasse nach ihrer Stilllegung im Jahr 1999. Foto: Wikipedia____
Die TK-202 der Typhoon-Klasse nach ihrer Stilllegung im Jahr 1999. Foto: Wikipedia

Größter Flugzeugträger der Welt

Ebenso für den militärischen Einsatz gebaut wie die Belgorod ist der US-amerikanische Flugzeugträger USS Gerald R. Ford (CVN-78) – benannt nach dem gleichnamigen ehemaligen Präsidenten der USA. Die Gesamtlänge beträgt 337 Meter, das Flugdeck ist knapp 333 Meter lang und 78 Meter breit. Eine Besatzung von insgesamt 4.539 findet auf dem kolossalen Wassergefährt für Kampfjets Platz. Nice to know: Der damit größte Flugzeugträger der Welt ist mit geschätzten Baukosten von 13 Milliarden Dollar wohl auch eines der teuersten Schiffe der Welt.

Die USS Gerald R. Ford (CVN-78) bevor sie ins Wasser gelassen wurde. Foto: Wikipedia____
Die USS Gerald R. Ford (CVN-78) bevor sie ins Wasser gelassen wurde. Foto: Wikipedia

Größtes Kreuzfahrtschiff der Welt

Das größte Kreuzfahrtschiff der Welt ist seit 2022 die Wonders of the Seas. Es ist ganze 362 Meter lang und 66 Meter breit. Zum Vergleich: Die legendäre RMS Titanic, die bei ihrer Jungfernfahrt im Jahr 1912 einen Eisberg rammte und im Anschluss auf tragische Weise sank, war gerade einmal 269 Meter lang und 28 Meter breit. Auf der Wonders of the Seas finden neben einer Besatzung mit mehr als 2.300 Crewmitgliedern knapp 7.000 Passagiere Platz. Diese freuen sich unter anderem über einen begrünten „Central Park“ an Bord, insgesamt 25 Bars, mehrere Restaurants und überhaupt alles, was man für einen ereignisreichen Urlaub braucht. Da kann man doch nicht meckern, oder? Kann man schon, und zwar über den Dieselverbrauch von geschätzten 430.000 Litern am Tagnachhaltiges Reisen sieht jedenfalls anders aus.

Das größte Kreuzfahrtschiff der Welt, die Wonders of the Seas, hat eine ganz eigene Infrastruktur. Foto: Alamy____
Das größte Kreuzfahrtschiff der Welt, die Wonders of the Seas, hat eine ganz eigene Infrastruktur. Foto: Alamy

Größter Tanker der Welt

Den Titel für den größten Tanker der Welt teilen sich gleich mehrere Giganten, die zurzeit auf den Weltmeeren schippern. Die vier Schwesterschiffe der Hellespont-Alhambra-Klasse, die zum Teil schon mehrfach den Namen gewechselt haben, messen ganze 380 Meter in der Länge und 68 Meter in der Breite. Sie sind damit wie auch die Wonders of the Seas zu groß, um den Panamakanal zu durchqueren – die vielleicht wichtigste Wasserstraße der Welt. Eine Besonderheit an den Tankern ist ihre doppelwandige Bauweise. Sie soll im Gegensatz zur herkömmlichen Bauweise mehr Sicherheit gegen das Auslaufen von Öl oder anderen Gütern gewährleisten. Seit 2015 dürfen weltweit nur noch Doppelhüllentanker betrieben werden. Diese und weitere Verschärfungen der Sicherheitsbestimmungen wurden auch dem ehemals größten Tanker der Welt zum Verhängnis: Die Jahre Viking beeindruckte zwar mit 458 Metern Länge und 68 Metern Breite – enttäuschte aber mit nur einer Außenwand.

Die doppelwandigen Tanker der Hellespont-Alhambra-Klasse sind die größten aktiven Tanker der welt. Foto: Wikipedia____
Die doppelwandigen Tanker der Hellespont-Alhambra-Klasse sind die größten aktiven Tanker der welt. Foto: Wikipedia

Größtes Containerschiff der Welt

Mit 380 Metern Länge sind die Tanker noch nicht die endgültige Antwort bei der Frage nach dem größten Schiff der Welt. Die Ever Alot zum Beispiel bringt es auf stattliche 400 Meter Länge bei einer Breite von 61 Metern und kann insgesamt 24.004 Container gleichzeitig transportieren. Sie ist damit das größte Containerschiff der Welt. Die Ever Alot gehört der Evergreen A-Klasse an, einer Baureihe von14 geplanten Containerschiffen der taiwanischen Reederei Evergreen Marine. Nur aufgrund ihres unverkennbaren Schriftzugs an der Außenseite sollte man sie aber nicht mit der Ever Given verwechseln. Dieses Containerschiff der gleichen Reederei kam im März 2021 zu unfreiwilligem Ruhm, als es für sechs Tage querstehend den Suezkanal blockierte. 

Die Ever Ace wurde erst im Jahr 2022 von ihrem Schwesternschiff Ever Alot als größtes Containerschiff der Welt abgelöst. Foto: Wikipedia/Wolfgang Fricke____
Die Ever Ace wurde erst im Jahr 2022 von ihrem Schwesternschiff Ever Alot als größtes Containerschiff der Welt abgelöst. Foto: Wikipedia/Wolfgang Fricke

Größtes Schiff der Welt?

Schiff oder schwimmende Plattform? Über diese Frage lässt sich streiten. Für all jene, die die Prelude FLNG als Schiff durchgehen lassen, ist sie gleichzeitig das größte Schiff der Welt. Sie misst unfassbare 488 Meter in der Länge und 74 Meter in der Breite. Die Aufgabe der Prelude FLNG ist es, vor der australischen Küste Gasfelder zu erschließen, das Erdgas zu fördern, zu verflüssigen, zu lagern und auf Transportschiffe umzulagern, mit denen es in die ganze Welt transportiert werden kann. Doch nicht nur die Prelude FLNG selbst, sondern auch ihr Preis war gigantisch: Der Konzern Shell hat sich die treibende Erdgas-Raffinerie 12 Milliarden Dollar kosten lassen.

Das größte Schiff der Welt? Die Prelude ist jedenfalls das größte schwimmende Bauwerk der Welt. Foto: shutterstock____
Das größte Schiff der Welt? Die Prelude ist jedenfalls das größte schwimmende Bauwerk der Welt. Foto: shutterstock

Das könnte Sie auch interessieren