#liftclip: Werbung im Fahrstuhl
Fahrstuhl-Prank, Fiktives, Reales und Banales – im Netz werden Aufzug und Fahrtreppe zum Star, und wir zeigen in unserer Reihe #liftclip die besten Szenen. Dieses Mal beschäftigen wir uns mit Werbung im Fahrstuhl und stellen zwei Spots gegenüber.
Was verbindet eine deutsche Kaffeemarke mit einer Schokolade, die vor allem in der Schweiz bekannt ist? Richtig, die Werbeträger fahren Aufzug. Ganz im Stil der Zeit: Im gediegen funktionalen Büroaufzug ohne Schnickschnack und Klimbim sind die Hauptpersonen unterwegs.
Inhalt erfordert Cookie-Zustimmung
Um Videos von Drittanbietern wie YouTube oder Vimeo aufrufen zu können, müssen Sie das Setzen von Cookies der Kategorie "Externe Medien" erlauben.
Doch trotz Aufzug-Setting gibt es große Unterschiede: Im Schweizer Clip positioniert sich die Frau aktiv neben dem Mann und übernimmt die Handlung. Im deutschen Clip schaffen es weder Mann noch Frau, die Initiative zu ergreifen. Sie brauchen die Ermunterung durch Singer-Songwriter Jan Loechel, um in Kontakt zu kommen – und eine Tasse Kaffee.
Vielfältige Werbung im Fahrstuhl
Ganz anders zeigt sich die Aufzug-Werbung für Schokolade: Die Schweizerin entpuppt sich als selbstbewusste Schokoladen-Markenträgerin, lässig gekleidet, rascher Gang. Sie sprüht vor Selbstbewusstsein. Eine solche Frau drückt schon mal selbst den Aufzugknopf. Auch wenn – oder gerade weil? – der Mann ihn schon gedrückt hat. Wenn das kein Zeichen ist!
Interessanterweise beißt sie vor dem Knopfdrücken aber nicht in einen Schoko-Riegel. Nein, sie hat Kaffee getrunken. Vielleicht sind sich die beiden Werbe-Spots am Ende doch näher als gedacht.
Inhalt erfordert Cookie-Zustimmung
Um Videos von Drittanbietern wie YouTube oder Vimeo aufrufen zu können, müssen Sie das Setzen von Cookies der Kategorie "Externe Medien" erlauben.