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In Schindler-Aufzügen fühlen sich die Elevator Boys besonders wohl. Foto: Schindler Deutschland
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Social-Media-Stars der Stunde: Das Phänomen Elevator Boys

Wer viel im Internet unterwegs ist, kommt an den Elevator Boys nicht mehr vorbei. Auch Schindler konnte die weltweit gefeierten Influencer als Kooperationspartner gewinnen.

Die Fahrstuhltür öffnet sich, die Kamera schwenkt hinein und zeigt fünf gutaussehende Jungs mit coolem Blick, verschmitztem Lächeln und strahlend weißen Zähnen. Dazu die Bildunterschrift "Never dated german boy before?“: So lässt sich das TikTok-Video zusammenfassen, mit dem die sogenannten Elevator Boys einen weltweiten Hype auslösten.

Die Elevator Boys, das sind Luis, Bene, Tim, Jacob und Julien, die Social-Media-Stars der Stunde und Idole der Gegenwart. Sie alle sind Anfang 20, stammen aus Frankfurt und Nürnberg und generieren mit ihren Fahrstuhl-Videos enorme Aufmerksamkeit und Reichweite: Ihr Hashtag #ElevatorBoys erreicht auf TikTok mittlerweile über fünf Milliarden Aufrufe.

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@jacob_rtt a menu you should try #viral#fy#fyp#foryou#boy#german#us#crush ♬ Show you what you missin - Merrickbeaumont

Elevator Boys kooperieren mit Schindler 

Dass nun auch Schindler mit den Elevator Boys zusammenarbeitet, überrascht nicht. Schließlich produzieren die jungen Influencer ihre Videos hauptsächlich in Aufzügen und tragen sogar diesen Drehort im Namen – und auch Schindler sind Fahrstühle bekanntlich kein Fremdwort. Dennoch stellt die Kooperation mit den Elevator Boys für Schindler die erste Influencer-Kampagne der Unternehmensgeschichte dar. Ziel ist es, die Bekanntheit von Schindlers Digital Media Screens zu erhöhen.

Eingebettet in eine übergreifende „Make an Impact“-Kampagne, hat die Gruppe bereits einen Kurzfilm mit Schindler gedreht, der einen dieser Screens zum Zentrum des Geschehens macht. Der 15-Sekünder läuft auf den MediaScreens von Schindler und im Netzwerk des Berliner Vermarkters HYGH, mit dem Schindler ebenfalls eine Kooperation geschlossen hat. Auch auf den Kanälen der Elevator Boys werden die Clips zusammen mit Behind-the-Scenes-Material gepostet. Darüber hinaus entstand Ende des vergangenen Jahres ein kurzer Silvester-Clip, bei dem die Fünf in Schindler-Workwear zu sehen sind – natürlich in einem Fahrstuhl.

Das erste Fahrstuhl-Video entstand zufällig

Dabei war es reiner Zufall, dass aus Luis, Bene, Tim, Jacob und Julien die Elevator Boys wurden: Im März 2021 trafen sich die fünf Jungs, die damals schon gute Freunde waren, bei einem sogenannten Content Day in einem Parkhaus in Frankfurt. Gemeinsam mit anderen Influencern sollten hier Videos für die Sozialen Netzwerke produziert werden. Weil aber das Licht im Fahrstuhl besser war als auf dem Parkhausdach, entschlossen die Jungs ihren Content dort aufzunehmen. Dass diese Videos aus dem Fahrstuhl über Nacht 15 Millionen Views erreichten, ahnte niemand. In den massenhaften Kommentaren wurde ihnen damals der Namen „Elevator Boys“ gegeben.

Seitdem ist die Euphorie um die fünf jungen Männer nicht mehr zu stoppen: 2021 zogen die Elevator Boys in eine gemeinsame WG nach Berlin, ihre „Elevator Mansion“. Hier produzieren Luis, Bene, Tim, Jacob und Julien jeden Tag neue 15-Sekunden-Videos für TikTok, Instagram und YouTube – mal als Gruppe, mal stehen die Jungs allein vor der Kamera. Sie tanzen, flirten, präsentieren ihre Muskeln oder denken sich lustige Streiche aus.

Elevator Boys: Die Boy Group, die nicht singt

Doch was ist es, was die vor allem jungen Fans an dem Phänomen Elevator Boys nachhaltig fasziniert? Ist es das gute Aussehen und der Waschbrettbauch? Die einstudierten Choreografien zum neusten chartverdächtigen Pop-Song? Oder haben die Elevator Boys bloß das richtige Gespür für den TikTok-Algorithmus?

Sie selbst bezeichnen sich als Entertainer, die nicht auf der klassischen Bühne im TV zu sehen sind, sondern eben auf Social Media. So etwas wie eine Boy Group, die nicht singt, dafür ihre Follower Tag für Tag im Internet unterhält. Eine Mischung eben – aus Social Media, Modeling und Schauspiel. Auf ihren Kanälen schlüpfen die fünf Jungs immer wieder in andere Rollen und kreieren Video-Momente, in die sich ihre jungen Fans hineinversetzen können, weil sie dieselbe Sprache sprechen und sich mit denselben Themen beschäftigen. Gleichzeitig blicken ihre Follower mit Bewunderung und Neugier auf ihre Idole, die doch immer etwas cooler sind als man selbst.

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TikTok-Videos mit Heidi Klum und Brad Pitt 

Heute ist aus den Elevator Boys in ein Business geworden: Sie sind in zahlreichen Werbekampagnen zu sehen, werden als Gäste in Talk Shows eingeladen und sitzen bei internationalen Fashion Shows in der ersten Reihe. Hin und wieder tauchen auch Hollywoodstars wie Brad Pitt oder Heidi Klum in ihren Aufzug-Videos auf. Hinzukam im vergangenen Jahr die Gründung ihrer eigenen Firma, die vor allem ihr Management übernimmt und Werbeaufträge verwaltet. 

Schindler Deutschland kooperiert seit Dezember 2021 mit den Elevator Boys. Dank der enormen Reichweite der TikTok-Stars helfen sie dem Unternehmen auch bei einer jüngeren Zielgruppe sowie bei potenziellen Auszubildenden und zukünftigen Mitarbeitern bekannt zu werden. Man darf also gespannt sein, welche neuen, witzigen Aktionen die Elevator Boys und Schindler für dieses Jahr geplant haben.

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