Das Magazin

Senkrechtstarter ist das Online-Magazin zur vertikalen Mobilität. Hier findet alles Platz, was sich aufwärts bewegt und gen Himmel strebt – im wortwörtlichen oder auch im übertragenen Sinn: Aufzüge und Hochhäuser, Kletterkünstler und Aufsteiger.

Schindler Newsletter abonnieren

Der kostenfreie E-Mail-Newsletter informiert regelmäßig über Themen, die Aufzugsbetreiber bewegen. Neben Unternehmens- und Branchennews erfahren Sie Wissenswertes rund um das Thema Service und Wartung von Aufzügen und Fahrtreppen.

Kontakt

Sie haben Fragen, Anregungen, Lob oder Kritik? Dann schreiben Sie uns:
info.de@schindler.com

Das Magazin

Senkrechtstarter ist das Online-Magazin zur vertikalen Mobilität. Hier findet alles Platz, was sich aufwärts bewegt und gen Himmel strebt – im wortwörtlichen oder auch im übertragenen Sinn: Aufzüge und Hochhäuser, Kletterkünstler und Aufsteiger.

Schindler Newsletter abonnieren

Der kostenfreie E-Mail-Newsletter informiert regelmäßig über Themen, die Aufzugsbetreiber bewegen. Neben Unternehmens- und Branchennews erfahren Sie Wissenswertes rund um das Thema Service und Wartung von Aufzügen und Fahrtreppen.

Kontakt

Sie haben Fragen, Anregungen, Lob oder Kritik? Dann schreiben Sie uns:
info.de@schindler.com

Zur Hauptseite  www.schindler.de
Vietnams Glanzstück: Zwei (scheinbar) steinerne Hände halten die "Goldene Brücke" in die Höhe und ermöglichen Besuchern so malerische Panoramablicke auf das Truong-Son-Gebirge. Foto: Adobe Stock
Vietnams Glanzstück: Zwei (scheinbar) steinerne Hände halten die "Goldene Brücke" in die Höhe und ermöglichen Besuchern so malerische Panoramablicke auf das Truong-Son-Gebirge. Foto: Adobe Stock

Länger, höher, steiler: Spektakuläre Brücken rund um den Globus

In erster Linie sind Brücken Verbindungen von A nach B. Manche dieser Bauwerke haben allerdings mehr zu bieten: Sie sind besonders lang, unfassbar steil oder einfach atemraubend. Was all diese Überführungen eint? Instagramer lieben sie. Sie sind 1 A Fotomotive!

Die längste Brücke der Welt: Große Brücke Danyang–Kunshan, China

Mit einer Länge von 164,8 Kilometern hält die Große Brücke Danyang–Kunshan ihren Rekord als längste Brücke der Welt seit mehr als zehn Jahren. Rund 10.000 Menschen haben das Eisenbahnviadukt auf der Schnellfahrtstrecke zwischen Shanghai und Nanjing innerhalb von vier Jahren fertiggestellt, bevor sie am 11. Juni 2011 feierlich eingeweiht wurde. Interessant ist, dass die auf mehr als 3000 Pfeilern ruhende Spannbeton-Balkenbrücke gar nicht über etwas hinweg führt. Sie erfüllt lediglich den Auftrag, die Eisenbahnschnellstrecke zwischen Peking und Nanjing zu verbessern.

Auf Pfeilern errichtet verbraucht die Strecke weniger Land als läge sie auf dem Boden, nämlich nur 10,9 Hektar statt 28,4 Hektar. Auf neun Kilometern überbrückt sie immerhin eine Wasserfläche – zum Beispiel einen Teil des Yangcheng Sees nahe der Stadt Suzhou in der Provinz Jiangsu.

Mit knapp 165 Kilometern Länge ist die Große Brücke Danyang–Kunshan die längste Brücke der Welt. Foto: Picture Alliance____
Mit knapp 165 Kilometern Länge ist die Große Brücke Danyang–Kunshan die längste Brücke der Welt. Foto: Picture Alliance

240 Meter lange Glasbrücke über die Dashbashi-Schlucht, Georgien

Für Instagrammer gibt es hier einiges zu tun – sofern sie Nerven haben und schwindelfrei sind. Im Juni 2022 wurde auf einer Höhe von 280 Metern diese wunderschöne Brücke über die Dashbashi-Schlucht in Georgien eingeweiht, das Besondere ist: Sie besteht größtenteils aus Glas. In ihrem Zentrum befindet sich eine diamantförmige Café-Bar, ebenfalls aus Glas. Seitdem rücken nun zahlreiche Touristen an, um sich mit einem Drink in der Hand an der Schlucht und der wilden Natur zu ergötzen.

Lediglich die Radfahrer, die auf Augenhöhe an ihnen vorüberflitzen, stehlen der Landschaft die Schau. Ja, richtig gelesen: Radfahrer. Die radeln in schwindelerregender Höhe über eine parallel angebrachte Zip-Line. Diese Leute sind natürlich bestens abgesichert, mit Gurten, Seilen und einem Helm auf dem Kopf. Und diejenigen unter ihnen, die echt Nerven haben, posieren nebenbei für ihre Selfies und drehen YouTube-Videos.

  • Laufen auf Glas oder Radeln auf dem Stahlseil: Die "Diamond Bridge" in Georgien. Foto: Adobe Stock
    Laufen auf Glas oder Radeln auf dem Stahlseil: Die "Diamond Bridge" in Georgien. Foto: Adobe Stock
  • Im namensgebenden "Diamanten" inmitten der Brücke können durstige Wanderer sich eine kühle Erfrischung gönnen. Foto: Adobe Stock
    Im namensgebenden "Diamanten" inmitten der Brücke können durstige Wanderer sich eine kühle Erfrischung gönnen. Foto: Adobe Stock

Die steilste Brücke der Welt: Die Eshima-Ohashi-Brücke in Japan

Uiiieh! – Hier brauchen Autofahrer gute Nerven: Wer mit seinem Fahrzeug die 6,1 Prozent Steigung der Eshima-Ohashi-Brücke am See Nakaumi erklimmt, der könnte meinen, er fahre in den Himmel – oder ins Nichts. Kaum oben angekommen, geht es auch schon wieder bergab, mit einem Gefälle von 5,1 Prozent. Verrückt, gruselig, Schwitzflecken im Hemd – so ein Wechselbad der Gefühle erlebt man sonst nur bei einer Achterbahnfahrt auf der Kirmes. Der Buckel in der Brücke dient dem Schiffsverkehr, der unter ihm hindurchführt. Selbst wer nie in Japan gewesen ist, kennt die Rollercoaster-Brücke möglicherweise aus der Daihatsu-Autowerbung.

Das 1,7 Kilometer lange Starrahmenbauwerk verbindet Sakaiminato in der Präfektur Tottori und Eshima in der Präfektur Shimane. Den besten Schnappschuss bekommt man übrigens von der Shimane-Seite aus. Mit dem Fahrrad oder auch zu Fuß soll man sehr nah an die Brücke herankommen, heißt es aus Instagram-Kreisen. Ohne spoilern zu wollen, darf abschließend eines gesagt werden: Die steilste Autobrücke der Welt ist für Fahrzeuge kein Problem. Von unten und auf Fotos sieht das Ganze viel schlimmer aus, als es am Ende tatsächlich ist…

  • Von unten betrachtet sie die Eshima-Ohashi-Brücke verboten steil aus... Foto: Adobe Stock
    Von unten betrachtet sie die Eshima-Ohashi-Brücke verboten steil aus... Foto: Adobe Stock
  • ...doch die Seitenansicht zeigt: Alles halb so wild. Foto: Picture Alliance
    ...doch die Seitenansicht zeigt: Alles halb so wild. Foto: Picture Alliance

Cầu Vàng: Die „Goldene Brücke“, Vietnam

Sie ist nur 150 Meter lang, aber sicher eine der spektakulärsten Fußgängerbrücken der Welt. Cầu Vàng, schlicht „goldene Brücke“, heißt dieses zauberhafte, aus Stahlgeflecht und Fiberglas bestehende Bauwerk, das sich über die Gipfel der Bà Nà Hügel in Vietnam schwingt. Die goldene Farbe ist keineswegs das Augenfälligste. Gehalten wird sie von zwei gigantischen Händen, die aussehen, als seien sie aus Stein gemeißelt.

Nach einem Aufstieg mit der Gondelseilbahn genießen die Besucher auf 1.400 Metern Höhe einen tollen Ausblick auf das grüne Truong-Son-Gebirge zu ihren Füßen und das Südchinesische Meer am Horizont. Entworfen wurde das im Juni 2018 eingeweihte Gebäude vom Büro TA Landscape Architecture Vietnam. Natürlich ist die Brücke längst ein Instagram-Star geworden. Frühaufsteher, die es schaffen, vor sieben Uhr morgens oben zu sein, haben jedoch beste Chancen auf Fotos ohne Menschenmassen.  

Seit 2018 ein Must-See für Vietnam-Touristen: Die "Goldene Brücke" über den Gipfeln der Bà Nà Hügel. Foto: Adobe Stock____
Seit 2018 ein Must-See für Vietnam-Touristen: Die "Goldene Brücke" über den Gipfeln der Bà Nà Hügel. Foto: Adobe Stock

Atchafalaya Swamp Brücke, USA

Eigentlich handelt es sich bei der Atchafalaya Swamp Bridge um zwei Brücken, die in 50 Metern Abstand parallel zueinander verlaufen. Auf der Mitte der 29,3 Kilometer langen Plattenbrücken aus Stahlbeton befindet sich ein Rastplatz mit Besucherzentrum und einem Denkmal, das für die 82. Luftlandedivision errichtet wurde. Die war es auch, die der Brücke ihren offiziellen Namen Louisiana Airborne Memorial Bridge gegeben hat.

Die drittlängste Überführung der USA ist nicht nur ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt in Louisiana, sondern zugleich eine der gefährlichsten Strecken in den USA überhaupt. Nicht nur, weil täglich ca. 25.000 Autos über diesen Abschnitt des Atchafalaya-Sumpfes brettern. Der ist übrigens der größte Sumpf in den USA. Einen Seitenstreifen gibt es nicht. Wenn sich die ohnehin sehr schmalen Spuren an den beiden Stellen, an denen die Brücke die Schleifenwindungen des Atchafalaya Rivers kreuzt, zu einer Spur vereinen, haben die Fahrer kaum Platz für Manöver. Um das Unfallrisiko zu minimieren hat man die Höchstgeschwindigkeit auf diesem Highway-Abschnitt auf 60 Meilen pro Stunde gesenkt.

Knapp 30 Kilometer führt die Atchafalaya Swamp Brücke durch die Sümpfe Louisianas. Foto: iStock____
Knapp 30 Kilometer führt die Atchafalaya Swamp Brücke durch die Sümpfe Louisianas. Foto: iStock

Das könnte Sie auch interessieren