Das Magazin

Senkrechtstarter ist das Online-Magazin zur vertikalen Mobilität. Hier findet alles Platz, was sich aufwärts bewegt und gen Himmel strebt – im wortwörtlichen oder auch im übertragenen Sinn: Aufzüge und Hochhäuser, Kletterkünstler und Aufsteiger.

Schindler Newsletter abonnieren

Der kostenfreie E-Mail-Newsletter informiert regelmäßig über Themen, die Aufzugsbetreiber bewegen. Neben Unternehmens- und Branchennews erfahren Sie Wissenswertes rund um das Thema Service und Wartung von Aufzügen und Fahrtreppen.

Kontakt

Sie haben Fragen, Anregungen, Lob oder Kritik? Dann schreiben Sie uns:
info.de@schindler.com

Das Magazin

Senkrechtstarter ist das Online-Magazin zur vertikalen Mobilität. Hier findet alles Platz, was sich aufwärts bewegt und gen Himmel strebt – im wortwörtlichen oder auch im übertragenen Sinn: Aufzüge und Hochhäuser, Kletterkünstler und Aufsteiger.

Schindler Newsletter abonnieren

Der kostenfreie E-Mail-Newsletter informiert regelmäßig über Themen, die Aufzugsbetreiber bewegen. Neben Unternehmens- und Branchennews erfahren Sie Wissenswertes rund um das Thema Service und Wartung von Aufzügen und Fahrtreppen.

Kontakt

Sie haben Fragen, Anregungen, Lob oder Kritik? Dann schreiben Sie uns:
info.de@schindler.com

Zur Hauptseite  www.schindler.de
Innenansicht des Hamburger Hauptbahnhofs mit roten und blauen Zügen, Gleisanlagen und heller Bahnhofshalle
An keinem anderen Bahnhof in Deutschland tummeln sich täglich so viele reisende Menschen wie am Hamburger Hauptbahnhof. Foto: Adobe Stock/LanaS

Die größten Bahnhöfe Deutschlands – einmal quer durch die Republik

Viele Bahnhöfe sind beeindruckende Bauwerke. Mehr noch: Sie stehen am Anfang und Ende vieler Reisen, repräsentieren ganze Städte und sind mitunter selbst einen Besuch wert. Wir stellen die größten Bahnhöfe Deutschlands vor.

Woran macht man die Größe eines Bahnhofes fest? Eine Frage, auf die es mehrere Antworten geben kann. Deshalb unterscheidet unsere Liste der größten Bahnhöfe Deutschlands zwischen verschiedenen Messgrößen. Den Anfang macht ein Bahnhof im Osten des Landes, der zu Zeiten seiner Eröffnung als echter Meilenstein der Bahninfrastruktur galt.

Leipzig Hauptbahnhof: Größter Bahnhof Deutschlands nach Fläche

Mehr als 11 Fußballplätze fänden theoretisch im Leipziger Hauptbahnhof Platz: Mit beeindruckenden 83.460 Quadratmetern ist er der flächenmäßig größte Bahnhof Deutschlands und zugleich der größte Kopfbahnhof Europas. Er wurde 1915 eröffnet und verfügt heute über 23 Bahnsteiggleise, die täglich von Fern-, Regional- und S-Bahn-Zügen genutzt werden. Dank seiner imposanten Empfangshalle ist er aber weit mehr als nur ein Verkehrsknotenpunkt. 140 Geschäfte (mehr als in jedem anderen deutschen Bahnhof), Restaurants und Cafés auf drei Etagen machen ihn zum beliebten Einkaufs- und Freizeitzentrum.

Leipziger Hauptbahnhof mit Rolltreppen, Geschäften und Glasfassade, belebt mit Reisenden und Besuchern____
Das Motto „Luft und Licht“, unter dem die Dresdener Architekten William Lossow und Max Hans Kühne den Leipziger Hauptbahnhof einst gestalteten, charakterisiert den Bau noch heute. Foto: Getty Images/iStock Unreleased

Und auch architektonisch macht er einiges her. Sei es durch die prunkvolle Fassade, die altehrwürdige Empfangshalle oder die imposanten Bögen, die das Bahnhofsgebäude zu den Gleisen hin öffnen: Unter den halbrunden, verglasten Decken kann man sich mit ein bisschen Fantasie um 100 Jahre in der Zeit zurückversetzt fühlen. All das macht den Hauptbahnhof zu einem echten Highlight im Leipziger Stadtbild. 

Hamburg Hauptbahnhof: Größter Bahnhof Deutschlands nach Fahrgastaufkommen

Mit über 500.000 Reisenden pro Tag ist der Hamburger Hauptbahnhof der meistfrequentierte Bahnhof Deutschlands und einer der verkehrsreichsten Bahnhöfe Europas. Er wurde 1906 eröffnet und dient heute als zentrales Bahnverkehrsdrehkreuz in Norddeutschland. Dabei verfügt der Hamburger Hauptbahnhof über vergleichsweise wenige Gleise: 14 an der Zahl sind es auf zwei Ebenen, die jedoch täglich von rund 800 Zügen im Fernverkehr und 1.200 S-Bahnen angefahren werden.

Außenansicht des Hamburger Hauptbahnhofs mit rotem Regionalzug und beeindruckender historischer Architektur bei Sonnenuntergang____
Den ersten Entwurf für den Hamburger Hauptbahnhof der Architekten Heinrich Reinhardt und Georg Süßenguth im Jugenstil fand Kaiser Wilhelm II. "scheußlich". Stattdessen setzte er eine Renaissance-Fassade durch, die noch heute zu bewundern ist. Foto: Adobe Stock/kameraauge

Architektonisch steht der Hamburger Hauptbahnhof seinem Äquivalent in Leipzig in nichts nach. Charakteristisch sind die zwei Türme, die das Eingangsgebäude flankieren, besonders beeindruckend die Bahnsteighalle mit einer Spannweite von 73 Metern. Auch hier bietet das Bahnhofsgebäude zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und gastronomische Angebote, die den Bahnhof in Verbindung mit der hohen Fahrgastzahl zu einem der dynamischsten und lebendigsten Orte der Stadt machen.

München Hauptbahnhof: Größter Bahnhof Deutschlands nach der Anzahl der Gleise

Mit etwa 450.000 Reisenden am Tag  hat der Münchener Hauptbahnhof zwar weniger Fahrgäste, dafür aber umso mehr Gleise: Mit insgesamt 32 Bahnsteiggleisen ist er der Bahnhof mit den meisten Gleisen in ganz Deutschland. Neben den oberirdischen Gleisanlagen zählen dazu auch die unterirdischen Bahnsteige für die S-Bahn. Eröffnet im Jahr 1849 ist der Bahnhof zudem wesentlich älter als seine Konkurrenz aus Leipzig und Hamburg.

Inhalt erfordert Cookie-Zustimmung

Um eingebettete Medien von Drittanbietern (wie Instagram, X, TikTok u.a.) ansehen zu können, müssen Sie das Setzen von Cookies der Kategorie "Externe Medien" erlauben.

Dennoch wird er bald nicht mehr mit seinem historischen Charme punkten können. Der derzeitige Umbau wird dem Münchener Hauptbahnhof ein komplett neues Gesicht verleihen und soll ihn zu einer „attraktiven Visitenkarte für eine weltoffene Stadt“ machen. Neben einem neuen Empfangsgebäude zählen unter anderem die Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes und die Wiederbelebung des Starnberger Flügelbahnhofs, der nach seiner Fertigstellung im Jahr 1950 als Symbol für einen Neubeginn nach dem Krieg stand, zu dem Megaprojekt.

Maschen Rangierbahnhof: Größter Güterbahnhof Deutschlands

Weniger bekannt bei Reisenden, dafür aber umso prominenter im Güterverkehr ist der seit 1977 in Betrieb befindliche Rangierbahnhof in Maschen, südlich von Hamburg. Auf einer Länge von 7.000 Metern und einer maximalen Breite von 700 Metern werden hier täglich tausende Güterwaggons abgefertigt. Das macht ihn zum größten Güterbahnhof Deutschlands und gleichzeitig zum größten Rangierbahnhof Europas.

Rangierbahnhof aus der Vogelperspektive mit Güterzügen, verzweigten Gleisen und umliegenden grünen Flächen____
Der Rangierbahnhof in Maschen dient insbesondere dem Hinterlandverkehr der Seehäfen Hamburg und Bremerhaven sowie dem Verkehr von und nach Skandinavien. Foto: Deutsche Bahn AG/Oliver Lang

Größter Bahnhof der Welt: Grand Central Terminal in New York

Es gibt einen Bahnhof, der die größten deutschen Bahnhöfe in allen Kategorien in den Schatten stellt: Der Grand Central Terminal in New York City gilt als der größte Bahnhof der Welt. Er verfügt über 44 Bahnsteige und 67 Gleise auf einer Gesamtfläche rund 19 Hektar (umgerechnet ca. 190.000 Quadratmeter) und dient täglich etwa 750.000 Reisenden als zentraler Verkehrsknotenpunkt. Der Bahnhof wurde 1913 eröffnet und beeindruckt nicht nur durch seine Größe, sondern auch durch seine beeindruckende Architektur. Besonders die ikonische Haupthalle dürften viele kennen, da sie als Schauplatz zahlreicher berühmter Serien und Filme diente.

Grand Central Terminal in New York mit hoher Decke, amerikanischer Flagge und geschäftigem Treiben der Reisenden____
Nicht alle kommen nur zum Bahnfahren: Über 20 Millionen Touristen besichtigen den New Yorker Bahnhof jährlich. Foto: Getty Images/The Image Bank Unreleased

Das könnte Sie auch interessieren