Das Magazin

Senkrechtstarter ist das Online-Magazin zur vertikalen Mobilität. Hier findet alles Platz, was sich aufwärts bewegt und gen Himmel strebt – im wortwörtlichen oder auch im übertragenen Sinn: Aufzüge und Hochhäuser, Kletterkünstler und Aufsteiger.

Schindler Newsletter abonnieren

Der kostenfreie E-Mail-Newsletter informiert regelmäßig über Themen, die Aufzugsbetreiber bewegen. Neben Unternehmens- und Branchennews erfahren Sie Wissenswertes rund um das Thema Service und Wartung von Aufzügen und Fahrtreppen.

Kontakt

Sie haben Fragen, Anregungen, Lob oder Kritik? Dann schreiben Sie uns:
info.de@schindler.com

Das Magazin

Senkrechtstarter ist das Online-Magazin zur vertikalen Mobilität. Hier findet alles Platz, was sich aufwärts bewegt und gen Himmel strebt – im wortwörtlichen oder auch im übertragenen Sinn: Aufzüge und Hochhäuser, Kletterkünstler und Aufsteiger.

Schindler Newsletter abonnieren

Der kostenfreie E-Mail-Newsletter informiert regelmäßig über Themen, die Aufzugsbetreiber bewegen. Neben Unternehmens- und Branchennews erfahren Sie Wissenswertes rund um das Thema Service und Wartung von Aufzügen und Fahrtreppen.

Kontakt

Sie haben Fragen, Anregungen, Lob oder Kritik? Dann schreiben Sie uns:
info.de@schindler.com

Zur Hauptseite  www.schindler.de
Ein Flugzeug hebt vom 2021 eröffneten Chengdu Tianfu International Airport in China ab. Foto: Getty Images
Ein Flugzeug hebt vom 2021 eröffneten Chengdu Tianfu International Airport in China ab. Foto: Getty Images

Die größten Flughäfen der Welt nach Fläche

Mehr Fläche als so mancher Kleinstaat: Die größten Flughäfen der Welt haben gigantische Ausmaße – und wachsen teilweise sogar noch weiter. Das sind die fünf größten Airports des Planeten.

1. King Fahd International Airport, Saudi-Arabien

IATA-Code: DMM

Es ist wenig erstaunlich, dass der größte Flughafen der Erde in einem Land der Superlative beheimatet ist. Der King Fahd International Airport, der die saudische Großstadt Dammam mit dem Rest der Welt verbindet, ist auf einer schier unglaublichen Grundfläche von 77.600 Hektar errichtet. Das entspricht der Größe von fast 110.000 Fußballfeldern oder einem knappen Drittel des Saarlandes. Noch absurder erscheinen die Zahlen beim Blick hinter die saudische Grenze: Der King Fahd International ist flächenmäßig größer als der Nachbarstaat Bahrain. Doch Zahlen sprechen nur die Hälfte der Wahrheit: Von der gigantischen Fläche werden lediglich 3.675 Hektar für den Flugverkehr genutzt – so gerechnet wäre DMM nur der achtgrößte Flughafen der Welt.

Der Bau des DMM begann 1983. Als 1990 die grundlegende Infrastruktur fertiggestellt war, nutze zunächst das US-Militär den Flughafen als Airbase während des Golfkriegs. 1999 öffnete der Flughafen für die kommerzielle Luftfahrt, heute werden dort jährlich über 10 Millionen Passagiere abgefertigt. Erstaunlich ist, dass der King Fahd International trotz des hohen Passagieraufkommens und des riesigen Geländes mit nur zwei Start- und Landebahnen auskommt. Auf dem Gelände finden sich drei Terminalgebäude: Im Hauptterminal wird der Großteil der Passagiere abgefertigt, das zweite ist für Mitarbeiter von Aramco, dem größten Erdölförderkonzern des Landes, vorgesehen. Das dritte, das Royal Terminal, ist hingegen einzig der saudischen Königsfamilie vorbehalten.  

2. Chengdu Tianfu International Airport, China

IATA-Code: TFU

Fast ebenso groß wie der saudische Spitzenreiter ist der nagelneue Chengdu Tianfu International Airport in der chinesischen Provinz Sichuan. Erst 2021 eröffnet, erstreckt sich das Flughafengelände auf einer Fläche von 71.000 Hektar. Dabei sollen in zwei Terminals und auf drei Start- und Landebahnen jährlich bis zu 60 Millionen Passagiere abgefertigt werden. Dieser erste Bauabschnitt des Mega-Flughafens hat bereits stolze 9,1 Milliarden Euro verschlungen. Im finalen Ausbau soll der TFU Terminals mit einer Fläche von 1,4 Millionen Quadratmetern bieten, über die jährlich bis zu 120 Millionen Passagiere ein- und ausfliegen sollen.

Am Chengdu Tianfu International Airport sollen eines Tages bis zu 120 Millionen Passagiere ein- und ausfliegen. Foto: Getty Images____
Am Chengdu Tianfu International Airport sollen eines Tages bis zu 120 Millionen Passagiere ein- und ausfliegen. Foto: Getty Images

Dabei ist der TFU nur eines von vielen Flughafenprojekten im Reich der Mitte. Bis 2035 sollen noch zahllose weitere Flughäfen aus dem chinesischen Boden gestampft werden. 400 Airports soll es dann geben, 240 sind es bisher. Der Bedarf ergibt sich vor allem aus dem stetig wachsenden Inlandsverkehr im bevölkerungsreichsten Land der Erde.

3. Denver International Airport, Colorado, USA

IATA-Code: DEN

Für Platz drei reduzieren wir uns deutlich: Der weltweit drittgrößte Flughafen, der Denver International Airport, kommt „nur“ auf eine Fläche von 13.571 Hektar. Dennoch: Das ist immer noch eine Fläche von der doppelten Größe Manhattans. Auch beim Passagieraufkommen belegt der DEN weltweit den dritten Platz nach Atlanta und Dallas/Fort Worth; knapp 60 Millionen Menschen wurden hier 2021 durchgeschleust.

Was den Denver International mit dem Berliner Flughafen verbindet

Der Flughafen wurde 1995 mit zwei Jahren Verspätung eröffnet und schlug damals mit Baukosten von 4,8 Milliarden Dollar zu Buche – deutlich mehr als die ursprünglich geplanten 1,7 Milliarden. In dieser Disziplin ist er dem berüchtigten Berliner Flughafen nicht unähnlich: Der Bau des BER sollte ursprünglich 1,9 Milliarden Euro kosten, am Ende standen 5,9 Milliarden Euro auf der Abrechnung.

Das markante Zelt-Dach des Denver International Airport. Foto: Adobe Stock____
Das markante Zelt-Dach des Denver International Airport. Foto: Adobe Stock

Denver International Airport: Ein verwunschener Flughafen?

Von Beginn an rankten sich zahlreiche Verschwörungstheorien um den Denver International: So soll der Flughafen angeblich durch eine ominöse Organisation namens „The New World Airport Commission“ finanziert worden sein, über die es praktisch keine Informationen gibt. Der Name veranlasste Verschwörungstheoretiker dazu, die Kommission mit der bekannten Verschwörungstheorie der „New World Order“ in Verbindung zu bringen. Weitere krude Thesen wurden gefüttert durch die Anordnung der sechs Landebahnen, in der manche ein Hakenkreuz erkennen wollten. Zu allem Überfluss ist der DEN – ganz untypisch für einen Flughafen – gespickt mit zahllosen verrückten bis gruseligen Kunstobjekten und Gemälden.

Verdächtiges Satellitenbild? Laut Flughafenbetreiber ist die Anordnung der Landebahnen rein praktischer Natur. Foto: Google Earth____
Verdächtiges Satellitenbild? Laut Flughafenbetreiber ist die Anordnung der Landebahnen rein praktischer Natur. Foto: Google Earth

Auf dem gewaltigen Flughafengelände des DEN ist nicht nur Platz für mehr als 44.000 Parkplätze, die freie Fläche wird auch als Standort für vier Solaranlagen (Gesamtleistung 10 Megawatt) genutzt. Zwei zusätzliche Photovoltaikanlagen befinden sich derzeit im Bau, die Betreiber streben damit eine Gesamtleistung von 34 Megawatt an.

4. Dallas/Fort Worth International Airport, Texas, USA

IATA-Code: DFW

Der Dallas/Fort Worth International, der die Metropolregion um die größte Stadt des Bundesstaats Texas versorgt, ist mit einer Fläche von 6.963 Hektar zwar nicht mal halb so groß wie der Denver International. Trotzdem fliegen und landen hier jährlich noch mehr Passagiere: 62,5 Millionen waren es im Jahr 2021, getoppt nur vom Atlanta International Airport. Ganze sieben Start- und Landebahnen sowie fünf Terminals gehören zum DFW; der Bau eines sechsten Terminals wurde während der Corona-Pandemie auf Eis gelegt. Eröffnet wurde der DFW schon 1974 und galt damals als größter und teuerster Flughafen der Welt.

Der Dallas/Fort Worth International Airport hatte 2021 das zweithöchste Passagieraufkommen der Welt. Foto: Adobe Stock____
Der Dallas/Fort Worth International Airport hatte 2021 das zweithöchste Passagieraufkommen der Welt. Foto: Adobe Stock

 5. Orlando International Airport, Florida, USA

IATA-Code: MCO

Auch Platz fünf in der Liste der größten Flughäfen befindet sich auf nordamerikanischem Boden: Der Orlando International Airport im Bundesstaat Florida kommt immerhin auf 5.383 Hektar Fläche, auf der sich vier Terminals und ebenso viele Start- und Landebahnen befinden. Noch vor der Pandemie wurden hier mehr als 50 Millionen Passagiere jährlich abgefertigt.

Der Orlando International war einst ein Militärstützpunkt. Foto: Wikipedia/formulanone____
Der Orlando International war einst ein Militärstützpunkt. Foto: Wikipedia/formulanone

Auf den ersten Blick mag der Flughafencode MCO nicht zum Orlando International passen – dieser entstammt jedoch seinem ehemaligen Namen: Ehemals war der Flughafen ein Luftstützpunkt, die sogenannte McCoy Air Force Base. Schon ab den 1960er Jahren wurde die Basis auch zivil genutzt; 1973 beschloss man das Ende des Militärstützpunkts und die stationierten Einheiten wurden sukzessive abgezogen. Im Jahr 1976 dann erhielt der Orlando International seinen Namen und den Status eines internationalen Flughafens.

Das könnte Sie auch interessieren

Ausblick vom Burj Khalifa in Dubai, herab auf die Stadt, bei untergehender Sonne..
Architektur

Skylines weltweit: 7 imposante Stadtbilder, die man sehen muss

Wolkenkratzer, Türme, Brücken – es sind vor allem die großen und hohen Gebäude, die die Skyline einer Stadt prägen. Wie eindrucksvoll eine Stadt wirkt, hängt aber auch maßgeblich davon ab, von wo aus wir sie betrachten. Wir stellen sieben der spektakulärsten Skylines mit ihren jeweils besten Aussichtspunkten vor.