Das Magazin

Senkrechtstarter ist das Online-Magazin zur vertikalen Mobilität. Hier findet alles Platz, was sich aufwärts bewegt und gen Himmel strebt – im wortwörtlichen oder auch im übertragenen Sinn: Aufzüge und Hochhäuser, Kletterkünstler und Aufsteiger.

Schindler Newsletter abonnieren

Der kostenfreie E-Mail-Newsletter informiert regelmäßig über Themen, die Aufzugsbetreiber bewegen. Neben Unternehmens- und Branchennews erfahren Sie Wissenswertes rund um das Thema Service und Wartung von Aufzügen und Fahrtreppen.

Kontakt

Sie haben Fragen, Anregungen, Lob oder Kritik? Dann schreiben Sie uns:
info.de@schindler.com

Das Magazin

Senkrechtstarter ist das Online-Magazin zur vertikalen Mobilität. Hier findet alles Platz, was sich aufwärts bewegt und gen Himmel strebt – im wortwörtlichen oder auch im übertragenen Sinn: Aufzüge und Hochhäuser, Kletterkünstler und Aufsteiger.

Schindler Newsletter abonnieren

Der kostenfreie E-Mail-Newsletter informiert regelmäßig über Themen, die Aufzugsbetreiber bewegen. Neben Unternehmens- und Branchennews erfahren Sie Wissenswertes rund um das Thema Service und Wartung von Aufzügen und Fahrtreppen.

Kontakt

Sie haben Fragen, Anregungen, Lob oder Kritik? Dann schreiben Sie uns:
info.de@schindler.com

Zur Hauptseite  www.schindler.de
Illustration von zwei Rolltreppen in grau. vor der Rolltreppe befinden sich mehrere Silhouetten von Menschen, einer ist rot hervorgehoben

Gib Gummi, Handlauf!

Wieso, weshalb, warum - so groß wie die Rolltreppen selbst sind auch die Fragen, die sich um sie ranken. Aber jeden Monat wird es eine weniger, denn unser Fahrtreppen-Experte Siny Thottakara beantwortet für den Senkrechtstarter die Fragen am laufenden Band. Dieses Mal: Warum läuft der Handlauf schneller als die Rolltreppe?

*Please scroll down for English version. – Den Text in englischer Sprache finden Sie weiter unten.*

Idealerweise sollte sich der Handlauf genauso schnell bewegen wie das Stufenband, auf dem man steht. Da dies in der Praxis aber schwer einzustellen ist, lässt der Gesetzgeber eine geringfügige Abweichung nach oben zu: Die Geschwindigkeit des Handlaufs darf bis zu zwei Prozent über der des Stufenbands liegen. Das ist in der Norm DIN EN 115 "Sicherheitsregeln für die Konstruktion und den Einbau von Fahrtreppen und Fahrsteigen" geregelt.

Animation von einem Mann mit Rose in der Hand, der eine Rolltreppe lächelt hochfährt____
Jetzt bloß nicht umkippen: Pretty Man auf der Fahrtreppe. Gif by Giphy.com

Auf keinen Fall darf der Handlauf aber langsamer laufen. Dann bestünde nämlich die Möglichkeit, dass der Passagier nach hinten kippt, wenn er sich am Handlauf festhält. Aus diesem Grund ist es nur zulässig, dass der Handlauf geringfügig schneller ist als das Stufenband.

Porträt von Siny Thottakara____
Siny Thottakara leitet den Bereich Fahrtreppen bei Schindler Deutschland, nimmt aber auch hin und wieder mal den Aufzug. Einmal im Monat beantwortet er im Senkrechtstarter Fragen am laufenden Band.

Lay Rubber, Handrail! What’s it for, why, and how – there’s no end to the questions surrounding escalators. But every month, Siny Thottakara—Schindler-Germany’s escalator expert—answers the Senkrechtstarter Blog’s questions, one step at a time. Today’s question: why does the Escalator Handrail move faster than the Steps?

Ideally, the escalator handrail should move at exactly the same speed as the steps (rather, the Step Chain). However, because handrail adjustments during installation and maintenance are very sensitive, the code allows for a small variance: handrails can travel up to 2% faster than the step chain. It’s regulated by the standard DIN EN 115 “Safety Rules for the Construction and Installation of Escalators and Passenger Conveyors.”

However, under no circumstances can handrails travel slower than escalator stairs. If that happens, there’s a chance that a passenger holding the handrail could tip backwards (and lose balance). That’s why there’s only an allowance for handrails to travel slightly faster than the step chain.

Siny Thottakara leads the Escalator Group at Schindler-Germany but does occasionally take the elevator. Once a month, and one step at a time, he answers Senkrechtstarter Blog’s escalator questions.

Das könnte Sie auch interessieren

Die Containerschiffe der Reederei Evergreen Marine gehören zu den größten Schiffen der Welt. Foto: Adobe Stock
Technologie

Die größten Schiffe der Welt

Viele dürften Florian Silbereisen beneiden. Schließlich führt er „Das Traumschiff“ Episode um Episode als Kapitän an traumhafte Ziele. Dabei lässt sich die Amadea mit ihren 192 Metern Länge gewiss nicht so einfach durchs Hauptprogramm manövrieren. Man stelle sich nur vor, sie wäre annähernd so mächtig, wie die größten Schiffe der Welt. Hier sind sie.