Geschäftsidee im Elevator Pitch: die Gutschein-App Smile
Wer Freunde oder Bekannte in Ingolstadt hat, kann ihnen ab sofort spontan einen Kaffee oder Wein ausgeben - auch aus der Entfernung. Theresa Liebherr von Smile erklärt im Elevator Pitch, wie das Ganze genau funktioniert.
Wer seid ihr?
Wir sind Smile, eine App aus Ingolstadt. Wir sind insgesamt fünf Personen, die sich sowohl aus dem Arbeitsumfeld, aber auch schon aus dem Freundeskreis kennen. Wir wohnen und arbeiten auch zusammen in Ingolstadt.
Welches Problem hat euch auf die Idee für Smile gebracht?
Die Idee hatten wir bei einem gemeinsamen Mittagessen im August letzten Jahres. Und zwar ist uns einfach so die Frage aufgekommen: Wie kann man schnell, von Smartphone zu Smartphone, jemandem eine Freude machen? Für den Fall gab es bisher so noch keine Lösung.
Wie funktioniert Smile?
Wir haben diverse Anwendungsbeispiele durchgespielt: Man steht im Stau, kommt zu spät zur Verabredung - mit Smile kann man dem Wartenden dann schon mal einen Kaffee ausgeben, damit die Wartezeit einfach ein bisschen angenehmer gestaltet ist. Oder die Eltern sitzen beispielsweise beim Italiener, feiern vielleicht ihren Hochzeitstag - mit Smile kann ich einfach und spontan mal wieder danke sagen und vielleicht ein Glas Wein ausgeben.
Um etwas über Smile verschenken zu können, muss der Nutzer sich die App eben einmal downloaden. Und von dem Öffnen der App bis zum letztendlichen Versenden des Geschenkes sind's dann eigentlich nur noch drei Schritte: Man muss einen Kontakt aus dem eigenen Telefonbuch auswählen, dann kann ein individuelles Geschenk gestaltet werden und an die ausgewählte Person versandt werden.
Das Geschenk besteht aus drei Elementen: Das ist eine persönliche Nachricht, ein individuelles Foto und ein Geldbetrag. Um das Geschenk dann letztendlich einlösen zu können, sollte sich der Beschenkte in der App ein Unternehmen aussuchen aus den verschiedenen Kategorien, und vor Ort entwertet dann das Unternehmen den Gutschein mit einem spezifischen Code. Der Gutschein ist damit eingelöst, und der Bezahlvorgang ist dann somit abgeschlossen.
Was soll Smile erreichen?
Im Prinzip ermöglicht Smile dem Nutzer ortunabhängiges Schenken und Einlösen. Sprich: Auch jemand in Berlin kann jetzt in Ingolstadt jemandem etwas schenken, und derjenige kann das dann hier einlösen. Und für Unternehmen bietet Smile einen zusätzlichen Bezahlservice durch die Teilnahme an, und natürlich benutzerspezifisches Marketing mit Hilfe der App.
Wie gelange ich zu Smile - und was kostet mich das Ganze?
Die App ist sowohl für iOS als auch für Android verfügbar und kostenlos.