Das Magazin

Senkrechtstarter ist das Online-Magazin zur vertikalen Mobilität. Hier findet alles Platz, was sich aufwärts bewegt und gen Himmel strebt – im wortwörtlichen oder auch im übertragenen Sinn: Aufzüge und Hochhäuser, Kletterkünstler und Aufsteiger.

Schindler Newsletter abonnieren

Der kostenfreie E-Mail-Newsletter informiert regelmäßig über Themen, die Aufzugsbetreiber bewegen. Neben Unternehmens- und Branchennews erfahren Sie Wissenswertes rund um das Thema Service und Wartung von Aufzügen und Fahrtreppen.

Kontakt

Sie haben Fragen, Anregungen, Lob oder Kritik? Dann schreiben Sie uns:
info.de@schindler.com

Das Magazin

Senkrechtstarter ist das Online-Magazin zur vertikalen Mobilität. Hier findet alles Platz, was sich aufwärts bewegt und gen Himmel strebt – im wortwörtlichen oder auch im übertragenen Sinn: Aufzüge und Hochhäuser, Kletterkünstler und Aufsteiger.

Schindler Newsletter abonnieren

Der kostenfreie E-Mail-Newsletter informiert regelmäßig über Themen, die Aufzugsbetreiber bewegen. Neben Unternehmens- und Branchennews erfahren Sie Wissenswertes rund um das Thema Service und Wartung von Aufzügen und Fahrtreppen.

Kontakt

Sie haben Fragen, Anregungen, Lob oder Kritik? Dann schreiben Sie uns:
info.de@schindler.com

Zur Hauptseite  www.schindler.de
Eine Illustrationen eines Liftboys mit rotem Anzug in einem Aufzug
LiftboyFrag' den Liftboy bei allen Fragen rund um den Aufzug

Frag' den Liftboy: Vater Fahrstuhl?

Wie heißt es doch? Es gibt keine dummen Fragen. Rund um den Aufzug liefert das Internet jedoch jede Menge Rätsel, die sich nur mit ausreichend Erfahrung und Menschenkenntnis beantworten lassen. Unser Liftboy kennt die Abgründe der menschlichen Seele und klärt an dieser Stelle Fragen, an denen andere Ratgeber verzweifeln … In dieser Folge: Warum heißt der Paternoster eigentlich so?

Liftboy: Guten Tag, der Herr!

mischaleck: Moin!

Liftboy: Welche Etage?

mischaleck: Folgen Sie dem silbernen Fahrstuhl da vorn!

Liftboy: Wie meinen?

mischaleck: Haha, das wollte ich schon immer mal sagen. Aber: geht ja gar nicht, das hier ist ja kein... ähm, Prater...toaster?

Liftboy: Paternoster!

mischaleck: Pater...nos, …pater...noster? Aha. Heißt das eigentlich was? Klingt total seltsam. Als hätte sich das einfach nur jemand ausgedacht. Siebte, bitte.

Liftboy: Nun ja, seltsam klingt es für Sie vielleicht, weil es Latein ist. Und tatsächlich hat sich das auch jemand einmal ausgedacht. Allerdings nicht einfach nur so. Es hat etwas zu bedeuten.

mischaleck: Dann mal raus damit!

Frag' den Liftboy: na wie denn nun?

Liftboy: Es handelt sich dabei um ein sprachliches Bild, das auf die spezielle Konstruktionsweise dieses Aufzugstyps abzielt. Weil die Fahrgastkabinen im Aufzugschacht hintereinander aufgereiht sind wie Perlen an einer Kette, erinnerten sie denjenigen, der den Namen erfand, an das Pater noster, das lateinische Vater unser.

mischaleck: Häh? Das ist doch so ein Gebet oder sowas. Das verstehe ich nicht.

Liftboy: Mein Fehler. Es geht nicht um das Gebet selbst, sondern um den Rosenkranz, den man dazu benutzt. Der hieß früher auch Paternosterschnur …

mischaleck: Ach, jetzt verstehe ich! Clever!

Liftboy: Kann man so sagen. Allerdings gefällt mir die Erklärung besser, dass die Fahrgäste um ihre Sicherheit fürchten und deshalb vor dem Einstieg ein Stoßgebet zum Himmel schicken.

mischaleck: Ja wie jetzt, was ist denn nun richtig?

Liftboy: Ersteres. Die andere Erklärung habe ich mir nur ausgedacht. Denn schließlich ist diese Technik ja ein Angriff auf meinen Berufstand. Auch wenn wir inzwischen beide, nun ja, [zum alten Eisen gehören](/tod-des-paternosters).

Pling!

mischaleck: Kopf hoch, mir hat's gefallen! Und bis bald!

Liftboy: Auf Wiedersehen, der Herr!

Das könnte Sie auch interessieren

Gestalt in einem Fahrzeug, die an einen Geist erinnert.
Kultur

Die gruseligsten Fahrstuhl-Szenen im Horrorfilm

In der Realität wird in Fahrstühlen meistens nur betreten geschwiegen. Aber im Kino ist der Aufzug auch immer wieder ein Ort des Schreckens. In zahlreichen Horrorfilmen bietet der enge Raum die perfekte Szenerie für Grausamkeiten. Wir zeigen euch die angsteinflößendsten Filmsequenzen, in denen Fahrstühle eine besondere Rolle spielen. Achtung: Spoiler!