Geschäftsidee im Elevator Pitch: Veggie-App vanilla bean
Wer sich vegetarisch oder vegan ernähren will, wer Restaurants mit gluten- oder laktosefreien Gerichten sucht, dem hilft die App vanilla bean. Fabian Kreipl vom Start-up Grünzeug erklärt im Elevator Pitch, wie das Ganze genau funktioniert.
Wer seid ihr?
Also wir sind vier App-Entwickler und ein veganer Gastronom, der das erste Katzen-Café Deutschlands aufgemacht hat. Wir kommen aus Regensburg und München. "Vanilla bean" heißt die App, die wir machen, und unser Start-up "Grünzeug".
Welches Problem hat euch auf die Idee für vanilla bean gebracht?
Wenn man eine spezielle Ernährung hat und auf bestimmte Themen Wert legt, ist die Restaurant-Suche nicht gerade einfach. Das wollen wir ändern. Vanilla bean zeigt, wo man lecker vegan und vegetarisch essen kann. Und darüber hinaus gibt es Infos zu gluten- und laktosefreien Optionen sowie nachhaltigen Aspekten wie bio oder regionalen Zutaten. Das macht vanilla bean unter allen Apps einzigartig.
Wie funktioniert vanilla bean?
Die App ist ganz einfach zu nutzen: Man macht vanilla bean auf und sieht alle Lokale mit pflanzlicher Küche in seiner Nähe - eine Kartenfunktion gibt es auch. Jedes Lokal hat eine Art Ampel, wo man sehen kann, worauf geachtet wird. Man kann nach Locations suchen, und man sieht Bewertungen der Community. So kann man sich ein Bild machen, wo vegan auch richtig gut schmeckt.* **Was soll *vanilla bean* erreichen?** *Wir wollen mit vanilla bean das ganze Thema pflanzliche Ernährung noch stärker in die Mitte der Gesellschaft bringen.
Wie gelange ich zu vanilla bean - und was kostet mich das Ganze?
Man kann vanilla bean kostenlos holen für das iPhone oder für das Android-Telefon. Und für alle anderen Smartphones auf www.vanilla-bean.de im mobilen Browser.
Inhalt erfordert Cookie-Zustimmung
Um Videos von Drittanbietern wie YouTube oder Vimeo aufrufen zu können, müssen Sie das Setzen von Cookies der Kategorie "Externe Medien" erlauben.